März 27, 2024

Eine eigene Nahversorgung, also das S’Gschäft in Eidenberg, war und ist ein wichtiger Bestandteil für die Eidenberger Bevölkerung. Dieses Ergebnis hat auch der letzte Agenda.Zukunft – Prozess sehr deutlich aufgezeigt.

Nach 20 Jahren beendet nun die bisherige Geschäftsführerin Steffi Grasböck mit Jahresende 2024 ihre Tätigkeit. Daher wird es notwendig der Nahversorgung einen neuen Impuls zu geben, um diese einerseits zu erhalten, aber auch um Verbesserungen vorzunehmen.

Vom Gemeinderat wurde ein eigener Follow-up Prozess in Auftrag gegeben, um sich diesem Thema anzunehmen. Begleitet wird der Prozess von Tamara Wintereder und Bernhard Mittermayr von der SPES Zukunftsakademie. Ansprechpersonen in Eidenberg sind Anton Bauer und Josef Madlmeir, die sich als Koordinatoren gemeinsam mit einer Projektgruppe um eine zukunftsfähige Nahversorgung bemühen.

Dafür werden gerade die vorhandenen Ideen gebündelt und Möglichkeiten der zukünftigen Gestaltung ausgelotet. Die Projektgruppe entstand aus dem Agenda.Zukunft Prozess und wird von weiteren aktiven Mitwirkenden bereichert.

Jetzt werden die Direktvermarktenden aus der Umgebung eingebunden und Kooperationsmöglichkeiten abgeklärt.  Regionalität war ein oft genannter Wunsch im Agenda.Zukunft Prozess.

Wer sich  an diesem Prozess beteiligen möchte, ist eingeladen beim nächsten Treffen

am 2. 4. 2024 um 19:00 Uhr im DLZ Eidenberg

mitzuarbeiten. Wir freuen uns gemeinsam an einer zukunftsfähigen Nahversorgung in Eidenberg zu arbeiten!