Dezember 15, 2022

repaircafe  im  dezember  2022

eigentlich hatte ich vor, schon mindestens eine stunde vor beginn im dlz/sitzungssaal zu sein, weil dann aber der eisregen ziemlich heftig wurde – erschwert durch eine lästige finsternis, so war ich dann erst kurz vor 18:00 anwesend. und so wurde es wieder nichts mit dem sortieren und ordnen unser immer mehr werdenden utensilien, werkzeuge und div. kleinteile. ich sage zwar immer dass ich ,,alles,, habe was das werkzeug und elektrische hilfsmittel betrifft, aber die frage stellt sich dann eben in welcher kiste – und überall ist schon fast alles drinnen. ist zwar jetzt stark übertrieben, aber mir wird schon ganz schwindelig wenn ich was suche. aber im neuen jahr wird alles besser – glaube ich, zumindest werd ich mich bemühen.

da ja schon ein paar absagen bekannt waren, was die techniker betrifft, so machte ich mir auch bei den besuchern keine hoffnung und es war doch recht ruhig am anfang. ich hatte auch keine tische gestellt/vorbereitet und so war es dann doch etwas hektisch als dann ein paar liebe menschen mit ihren geräten herein schauten.  und aufs fotografieren haben wir dann komplett vergessen.

da gabs eine aktivlautsprecherbox die zur musik auch noch fest brummte weil das netzteil schwächelt. da wird nächstes mal ein elktronikbauteil erneuert, kostet keine 2 euro.

bei einem stabmixer müssen beim motor die schleifkohlen erneuert werden. der machte schon ganz ,,wilde,, geräusche, der schnaufte schon heftig.

bei einem steuergerät für die ,,haussteuerung/automation,, muss noch bei der platine etwas probiert werden, aber da braucht man schon eine lupe um darauf die bauteile zu kontrollieren bzw. durchmessen/testen zu können.

bei einer schon ausgebauten platine für die einschalt/einstellungen für einen mikrowellenherd war der hauptschalter defekt, und weil da eh an die 10 solcher minitaster vorhanden waren, so wurde einfach ein nie verwendeter taster ,,umplatziert/gelötet,, und so funktioniert er wieder.

so war dann doch noch was zu tun, auch wenns etwas ruhiger war. schliesslich ist ja eh weihnachtszeit und da will man eh keine hektik oder so. es wurde zwar wieder sehr viel be/zerredet o. ä. und so wurde es dann doch später als man dachte. der eisregen hatte sich dann auch vertschüsst und so war das heimfahren halbwegs erträglich, auch wenns doch stellenweise sehr rutschig war.

das repair – team wünscht allen eine besinnliche weihnacht und  einen guten rutsch – (aber erst am 31.12.) – und viel gesundheit und zufriedenheit . . . . .