September 15, 2018

Unser Repair Cafe im Netzwerk von Otelo,

Bild vom Bär

Otelo im Netzwerk der Agenda21 in Eidenberg

Bild über Otelo

Ansprechperson: Horst Maureder
Handy: 0680 / 3054361

 

Bericht vom September 2.3-10

Und so traf man sich wieder in geselliger Runde, man kennt sich ja doch schon etwas besser. Auch der Robert und der Gerhard vom re.bär Auwiesen besuchten uns wieder, ebenso Herr Kolar von UWE Gramastetten mit einem interessierten Gast aus Lichtenberg. Bei Kaffee und Kuchen wurde wieder einiges begutachtet und auch repariert und auch so gabs viel zum Reden.

Ein Dampfbügeleisen brauchte eine Entkalkung bzw. einen passenden Programmstart

Ein Riesennetzteil (12V/10A) bekam ein neues Anschlusskabel, der Schalter muß aber auch noch getauscht werden

Ein kleines Akkupack wurde umständlichst geöffnet und bekommt dann einen neuen besseren und kleineren rein

Bei einer Akkubohrmaschine war der li/re Schalter/Kunststoffteil gebrochen, wurde geklebt und verstärkt

Ein Strom/Spannungsanzeigemodul wurde Inbetrieb genommen/angeschlossen, der Spannungsbereich muß aber noch justiert werden

Bei einem Verlängerungskabel war der Stecker innen schon angerostet und teilw. verschmorrt, wird ausgetauscht

Eine Kaffeemaschine (Siebträger) wurde kurz getestet – auf Funktion, sollte aber gesondert von einem Spezialisten durchgecheckt werden

Ein kleiner „Kofferradio“ der mehrere Stationen gleichzeitig hört, war dann doch nicht mehr brauchbar

Ein Defroster/Scheibenenteisungsgerät ähnlich einem Heizlüfter wäre zum probieren gewesen, aber ohne Beschreibung der div. Led´s und Schalter/Modi wurde nichts daraus

Und ein CD-Player wäre noch zum durchprobiern gewesen, fällt fallweise aus, aber da war die Zeit schon zu knapp, da muß man doch mehr zerlegen und suchen

So gesehen war eh wieder einiges zu tun und „das wichtig Reden“ kam auch nicht zu kurz, weil irgendwo war immer etwas zum Fragen/Bereden/Erklären und so lernt man auch immer wieder etwas dazu, und das Zuschauen ist ja auch interessant.