Dezember 19, 2023

In der Volksschule Eidenberg wurde heuer im Herbst mit den 28 Schülern der vierten Klassen im Rahmen des Werkunterrichts Krippen gebaut.
Das von der Werklehrerin VOL Sandra Kern geleitete Projekt wurde eifrig von den ehrenamtlichen Mitgliedern Lydia Schmidinger und Michael Thomasberger der d`Mühlviertler Krippler Eidenberg unterstützt.

Aus Weichfaserplatten und Krippenmörtel wurden der Turm, die Rückwand und die Mauer gefertigt. Ein Stall aus Holz wurde gezimmert und mit gespaltenem Fichtenholz gedeckt. Ein mit Krippenwasser gefüllter Brunnen darf natürlich auch nicht fehlen.

Fachgerecht wurde anschließend das gesamte Werk mit Dispersionsfarbe grundiert und gefasst – wie die Krippenbauer die Farbgebung nennen. Als letztes folgte dann die Verzierung der Krippe mit Krippenbotanik. Regelrecht zum Leben erweckt werden die Meisterwerke durch die selbst gefertigten Figuren und Schafe.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die 28 Junior-Krippenbaumeister konnten alle ihre selbstgebaute, wunderschöne Orientalische Krippe mit den selbst gefertigten Krippenfiguren im Rahmen der Weihnachtsfeier in der Volksschule präsentieren.

„Diese besonderen Bauwerke und Erinnerungen begleiten die Kids ein Leben lang. Wie nachhaltig und wertvoll gelebte Brauchtumspflege ist, wird auch hier sichtbar“, so der Obmann der d‘Mühlviertler Krippler Michael Thomasberger. „Das Leuchten der Kinderaugen bestätigte allen Beteiligten, Ehrenamt ist unbezahlbar“.