März 10, 2022

repair im märz 2022 – endlich wieder normal zustände

und so kamen wieder fast alle zum reparieren. obwohl im vorfeld schon 4 leute absagen mussten (weil in mehreren richtungen verplant) waren wir dann kurz mal an die 15 liebe menschen im sitzungssaal im dlz. angeschaut wurden wieder an die 10 geräte und zusätzlich einige ur-alte radios und da gabs dann viel zu bestaunen.

die leseleuchte wo das netzteil zu schwach war, die braucht einfach mehr power

ein staubsaugermotor der schon so angefressen war, der wurde entsorgt

ein alter röhrenradio mit plattenspieler, funktioniert wieder ganz gut

ein kleiner radio der nur komisch brummte und weil so unmöglich viele drähte am innenleben hingen so war ein zerlegen schon unmöglich weil auch so eng

ein altes kofferradio wo der batterieschacht schön versaut war, da mussten die kontakte kräftig greinigt werden

bei der stichsäge wurde alles gereinigt inkl. motor, läuft wieder schön ruhig

nochmal ein kleiner radio der mächtig viel zuwendung brauchte, nach der dritten behandlung endlich ein erfolg

aus 2 kaffeemaschinen wurd ein gebastelt – die auch noch funktioniert

dann gabs noch einen alten super8 film projektor, der hatte eine glasplatte als bildschirm, da wurde die filmaufnahme über spiegelung draufprojeziert, schaut fast aus wie ein moderner lap-top, irgend wie ein lustiges gerät, leider kann`s keiner gebrauchen, die funktion konnte man auch nicht probieren ohne filmrolle

ein wasserkocher bei dem der deckel bzw. die halterung gebrochen war, wurde mit minischrauben wieder zusammengeflickt

und dann gabs noch einige (von zig) alten kofferradio zum durschauen, aber da müssen wir mal gesondert zusammenkommen, das wird etwas aufwändiger

und wie üblich alles locker und lustig, ein paar gäste kamen einfach nur zum zuschauen weil ja dies auch recht interessant ist – wie was wo und warum so ist / sein muss und das freut uns immer wenn man jemanden div. geräte/sachen erklären kann und so lernt man auch fast immer etwas dazu weil so manche dinge hat man womöglich noch nie gesehen