November 23, 2014

Agenda21 News

Liebe Krippeler, liebe Krippenfreunde !

 

Als wir vor 14 Jahren mit dem 1. Krippenbaukurs begannen, glaubte niemand, dass sich daraus eine dauerhafte Einrichtung entwickeln würde.

Damals trat man vom Verein SOFA (Soziales und Familie ) an mich heran, ob ich nicht einen Krippenkurs halten könnte. Gitti Seifert machte dann die Administration, so dass ich mich voll dem Unterrichten widmen konnte.

 

Inzwischen sind zahlreiche Krippen, orientalische und alpenländische, jede einzelne ein Kunstwerk, entstanden.

Es ist erfreulich, mit welcher Begeisterung und guten Ideen die Teilnehmer bei der Sache sind . Manche Krippenbauer kommen schon seit Jahren, so sind wir schon eine richtige Familie geworden. Wir hatten auch schon einige Jugendliche und Kinder dabei, was mir natürlich sehr am Herzen liegt, sind sie doch die Kulturträger von morgen.

Wir haben das große Glück, in der Volksschule  im Werkraum unsere Kurse abhalten zu können. Da ist es hell und warm, wir haben für ca.8 Teilnehmer Platz und wir fühlen uns alle sehr wohl. Dafür wollen wir uns bei der Schulleitung und beim Bürgermeister ganz herzlich bedanken. Bedanken möchte ich mich auch bei Toni  Bauer, er war von Anfang an dabei, macht seit Jahren die Administration, hilft den Kursteilnehmern mit Rat und Tat und sorgt dafür, dass die Krippen ihre Beleuchtung bekommen.

Er wird, wenn ich einmal nicht mehr kann, ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste, die Kurse weiterführen und so könnte auch mein Traum von einer selbstgebauten Krippe in jedem Heim in Erfüllung gehen.

Danke auch an Gerhard Grasböck, er versorgt uns seit Jahren mit “Bauholz”, bringt sein handwerkliches Wissen ein bringt uns, wenn die Stimmung einmal absinkt, mit seinen Späßen wieder zum Lachen.

Ein besonderer Dank gebührt auch der Familie Weixlbauer vom “Lamahof”. Sie ermöglicht es uns, auf ihrem Hof im Zuge eines Christbaummarktes im stimmungsvollen Ambiente bei wärmendem Feuer und Glühmost unsere Krippen auszustellen. So können sich Interessierte bei einer Adventwanderung, auch heuer, am 13. Dezember ab 14 Uhr, die Exponate anschauen und eventuell Appetit holen, selbst eine Krippe zu bauen .

 

Mit dem alten Krippelergruss       GLORIA   ET PAX      wünsche ich euch allen einen friedvollen Advent  und   GESEGNETE  WEIHNACHTEN  !

 

Euer Horst Muhm     

 

Die Ergebnisse des Krippenkurs 2014 können bei der Ausstellung am Lamahof am 13.12.2014 ab 14:00 Uhr im Rahmen des Christbaummarktes besichtigt werden. Nachdem auch 2015 wieder ein Kurs stattfinden wird, besteht an diesem Nachmittag die erste Anmeldemöglichkeit.

 

{igallery id=9276|cid=53|pid=1|type=category|children=0|addlinks=0|tags=|limit=0}



 

 

Veröffentlicht am Sonntag, 23.11.2014 von Manuel