März 30, 2013

Agenda21 News

Der EGEM (Energiespargemeinden) Prozess ist ein sehr gut gefördertes Programm zur Steigerung der Energieeffizienz in den Gemeinden. Dabei werden in einem ersten Schritt die Energiedaten so genau wie möglich erhoben. Dies geschieht sowohl mit den kommunalen Gebäuden, den Unternehmen und den privaten Haushalten. Auf Wunsch erhält jeder Haushalt eine Einzelauswertung seines Energieverbrauches. Ansonsten werden die Daten nur als Gesamtbild verwendet.  Aus diesen Daten ergeben sich die Potentiale für mehr Effizienz.

 

Effizienz heißt nicht nur Flächen und Rohstoffe, sowie Reststoffe zur Energieerzeugung nutzen, sondern auch den Energieverbrauch in der Gemeinde durch geeignete Maßnahmen massiv zu senken. Diese Maßnahmen reichen von Informationsveranstaltungen zu den einzelnen Energiethemen über die Organisation von Beratungen bis zur Einkaufsgemeinschaft für Produkte. Ebenso ist für Eidenberg ein Beteiligungsmodell einer umfassenden Energiegewinnungs- und Verwertungsanlage geplant. Dabei ist zu bedenken, diese Anlage möglichst optimal auszunutzen, aber auch die Energie auf kurzen Wegen zu verteilen.

Das Motto: „Von der Gemeinde, für die Gemeinde“ hat dabei absolute Priorität.

Dieser Prozess ist im ersten Schritt auf zwei Jahre angesetzt, er wird aber in der Folge wesentlich länger dauern. Es handelt sich bei der Energieeffizienz um ein kontinuierliches, sich ständig erweiterndes Bewusstseinsprogramm für die gesamte Bevölkerung. Zeit zum Dazulernen soll Jeder ausreichend haben.



 

 

Veröffentlicht am Samstag, 30.03.2013 von Manuel