Unser Gründungsmitglied und Ehrenobmann Herr Horst Muhm, hat uns am Sonntag, dem 25. Jänner 2026, im 87. Lebensjahr verlassen.
Wir verabschieden uns von Horst am Donnerstag, 5. Februar 2026, um 14:00 Uhr in der Pfarrkirche Eidenberg.
Sein Wirken in der Krippentradition:
Horst Muhm kommt aus dem Irdning im Ennstal und ist dort sehr früh mit der Schnitzerei und dem Krippenbau in Berührung gekommen.
Er war bereits vor 1960 Mitglied bei einem heimischen Krippenverein und später unter Landesobfrau Auguste Wiesinger (1974) als Krippenfreund in der Steiermark aktiv und hat – seinen Erzählungen nach – in dieser Zeit die Krippenbaumeisterprüfung in Innsbruck absolviert.
Mit seiner Übersiedelung ins Mühlviertel wechselte Horst Muhm zum heute nicht mehr bestehenden Verein der OÖ Krippenfreunden, mit dessen Vereinsauflösung wurde er später vom OÖ Landesverband aus regionalen Gründen den Linzer Krippenfreunden zugeteilt, wo er auch heute noch aktives Mitglied war. Als Eintrittsdatum in Oberösterreich ist im Stammdatenblatt der 09.02.1984 hinterlegt. In Protokollen der Jahreshauptversammlungen der Linzer Krippenfreunde und Unterlagen taucht Horst Muhm ebenfalls immer wieder auf.
Vor über zwanzig Jahren begann Horst Muhm im Rahmen eines Agenda21-Projektes mit Unterstützung des damaligen Agenda-Koordinators Anton Bauer die nachhaltige Entwicklung des Krippenbaues zu manifestieren. Wie viele Krippen in seinen Kursen gebaut wurden, konnte er zuletzt gar nicht mehr sagen. Es waren sicherlich Hunderte so die Erzählungen von Horst Muhm, der gesundheitsbedingt in den letzten Jahren kürzer treten musste.
Nachdem einige seiner Kursteilnehmer eigenständig weiter Weihnachtskrippen bauten, festigt sich nun zur größten Freude von Horst Muhm die Tradition in Form des Krippenbau-Vereines „d’Mühlviertler Krippler“ unter Führung der Eidenberger Absolventen der Krippenbaumeister-Lehrgänge Lydia Schmidinger und Michael Thomasberger, natürlich mit tatkräftiger Unterstützung von Horst Muhm als Gründer des Vereines d`Mühlviertler Krippler, Ehrenobmann und Lehrmeister.
Anlässlich des Oö Landeskrippentages, der im März 2023 in Eidenberg stattfand, wurde Horst Muhm vom Bundesobmann des Verbandes der Krippenfreunde Österreichs DI(FH) Klaus Gspan, und vom Landesobmann der Oberösterreichischen Krippenfreunde Karl Hennerbichler für seinen besonderen Beitrag zur Verbreitung der Volksbildung und Heimatpflege auf dem Sektor des Krippenwesens die Ehrennadel in Silber überreicht.

Wir werden Horst stets in dankbarer Erinnerung behalten.
Obmann Mag. Michael Thomasberger und Obmann Stellvertreterin Lydia Schmidinger im Namen aller Mitglieder des Krippenvereines.


