repair im Oktober – – – next repair voraussichtlich am 10. november

Repair Cafe im  Oktober  2021

 

heute war halbwegs was los, schon vor 18:00 war schon wer da und es gab wieder einiges zum ,,begutachten,, weil da gabs auch ein uraltes röhrenradio mit plattenspieler, sowas haben unsere jungtechniker noch nie gesehen. und lustig ist es sowieso immer bei unseren treffen.

 

# der staubsaugroboter hat sich selber leer gesaugt – was seine akku`s betrifft, da brauchen wir neue

# ein uhrenradio, und weil ja ewig lange eh brav funktioniert, so weiss man dann nach jahren gar nicht mehr wie – was – wo eingestellt gehört, da hilft auch keine bedienungsanleitung weil da ist die kleine speicherbatterie zum erneuern, weil so merkt sich das gerät gar nichts mehr – zumindest das radio,

# ein uralter röhrenradio mit plattenspielerfunktion, aber da ist eine röhre kaputt – die hat einen sprung, sogar da wäre ein austausch noch möglich, aber dann war doch noch mehr ,,daneben,, – beim plattenspieler war der tonabnehmer/nadel/ aufhängung schon so starr dass nur halbherzige/kratzige töne rauskamen, wurde gereinigt und jetzt hat er wieder einen schönen klang

# dann haben wir einige netzteile/trafos von div. elektrogeräten durchgeschaut und überprüft und ausgemustert

# die kaffeemaschinen vom DLZ eidenberg war schon recht übersensiebel, der ,,wassermengenknopf,, war kaum mehr zum einstellen, die anzeige hüpfte teilw. heftig und das einstellen war fast nicht mehr möglich, jetzt geht’s wieder genau

# bei einem riesenfernseher war nichts mehr zum machen weil eben auch schon sehr kompliziert, da bräuchte man schon ein richtige werkstätte

# dann haben wir schon einige wochen 2 verwaiste bügeleisen, wir wissen nicht mehr wer sie gebracht hat und so gewähren wir noch ein paar monate asyl

# 2 kaffeemaschine standen noch da, man soll aus beiden rep. bedürftigen geräten doch eine funktionierende machen, der besitzer musste dann kurzfristig weg, aber ohne helfer tun wir auch nichts alleine

# beim alten kassettenradio war der seilzug von der sendereinstellung abgerissen, da kommt hinten ein grosses loch in das gehäuse und dann kann man da drinnen das rad von der senderabstimmung händisch bewegen, wenn der besitzer das selber macht – uns kanns recht sein J

# und eine kleine espressomaschine war noch zum testen, müsste funktionieren

 

und so waren wir wieder zufrieden und guter laune und halbwegs viel mist wurde auch hinterlassen weil ja die kaffeemaschinen und so manch ältere geräte auch etwas verstaubt sind J und so manche schraube bleibt dann auch noch über, ebenso div. kabel und etwas elektroschrott. aber man freut sich schon wieder aufs nächste zusammen kommen.