Nächster Termin 10.April >>> im Ausweichlokal „Eidenberger´s“

Bericht vom Repaircafe am 13. März 2019

Bereits zum elften mal kam man zusammen und langsam wird auch das Dutzend voll. Denn am 8. Mai feiern wir dann ein Jahr den re.bär im DLZ Eidenberg. Was ganz klein und ruhig begann hat sich dann doch schon etwas etabliert und so schauen auch immer wieder neue Gesichter vorbei „was wir da so treiben“ und wie das denn so abläuft.

Und herzlichen Dank an die 4 netten Helfer vom Linzer Repair-Cafe, da kommt es dann schon vor, das die mitgebrachten Dinge zu wenig werden, aber wir haben fallweise eh auch selber was dabei. Aber die schätzen auch unsere ruhige und angenehme Atmosphäre sehr.

  • 3 Mixer gab`s zum Anschauen, jeweils mechanische Brüche von Gehäuse oder Schiebeteilen
  • Ein CD Spieler wo der Deckel motzte, da musste etwas justiert/nachgeholfen werden
  • Eine riesige Stabtaschenlampe mit Kontaktproblemen
  • Ein Netzteil mit eingebauten Amperemeter bekam einen neuen Schalter und kam auch gleich wieder zu einem neuen Besitzer der sich riesig freute
  • Ein Verlängerungskabel wo die Drähte schon rausschauten weil die Zugentlastung versagte
  • Ein mehrfach Akkulader mit komischen Spannungen, muss nochmals getestet werden weil wir keine passenden Akku´s dabei hatten
  • Ein defekter/teils abgebrochener Stecker für eine Akkuladestation, da kommt aber sowieso „nichts mehr raus“ diese ist leider ganz tot, vielleicht findet man noch ein geeignetes Steckernetzteil mit passender Leistung, weil die bleiben ja fallweise wo anders über

Und weil sich gleich ein paar Interessierte fanden, so machten wir dazwischen eine kleine Meßgeräteschulung, weil so ein Ding haben manche schon ewig zu Hause, aber wenn´s dann aus Unwissenheit bzw. Unsicherheit kaum einer braucht/benutzt ist auch schade darum.

Zum Abschluß wieder das übliche wichtig Reden und sich Austauschen was immer sehr begrüßt wird und so dauert es dann wieder bis zum Zusperren. Aber keiner will zu früh gehen, man könnte ja so manche Geschichte überhören, ob dann Repair bezogen oder nicht ist egal, und auch das letzte Stück vom Kuchen mußte noch vernichtet werden.

liebe Grüsse vom re.bär