Oktober 23, 2016

Seite Juni 2016 steht jetzt das Elektroauto Renault Zoe für die Eidenberger Bevölkerung zur Verfügung. Jetzt ist es auch mit dem „richtigen“ Kennzeichen UU-685EZ ausgestattet. Diese Woche konnten wir das Auto ummelden. Somit sorgt auch das Kennzeichen für eine Identifikation mit dem Auto. Als nächster Schritt ist geplant in Untergeng beim neuen Kindergarten eine Ladestation mit einem Typ 2 und einer Schukosteckdose (für Fahrräder) aufzustellen und die Ladestation in Eidenberg um eine weitere Typ 2 Steckdose zu erweitern. Nachdem auch die Eidenberger Alm eine Ladestation geplant hat, ist dann eine sehr gute Abdeckung des Gemeindegebietes mit öffentlichen Ladestationen gegeben, womit wir elektrisch mobile Gäste motivieren Eidenberg zu besuchen.

 

Das Auto in Eidenberg wird schon recht gut genutzt und ist dank der vielen Sponsoren und der Mitglieder gesichert finanziert. Die Planung, auch in Untergeng ein Auto zu stellen bleibt aufrecht, ist aber von der wachsenden Zahl der Mitglieder abhängig. Wenn mehr Personen/ Familien, Verein oder Firmen beim Autoteilen mitmache, können wir auch ein zweites Auto verwenden. Derzeit kann das Eidenberger Auto noch genug Mitglieder aufnehmen, die Belastungsgrenze ist noch nicht erreicht. Die Chance also, das Auto auch zu bekommen wenn ich es brauche ist sehr groß.

 

Mitglied beim Carsharing werden ist sehr einfach. Auf der Homepage der Region U.We sind die Unterlagen zum Downloaden (http://regionuwe.at/klima-energie/projekte/details/13-carsharing.html). Einfach ausdrucken, ausfüllen und unterschreiben. Mit einer Führerscheinkopie Auf der Gemeinde Eidenberg abgeben und die eigene GUUTE Card registrieren oder gleich eine Neue GUUTE Card erhalten. Nach der Freischaltung kann das Auto schon gebucht werden. Alternativ dazu kann die Anmeldung auch telefonisch beim Agenda Koordinator Peter Frittajon (0699 19901350) oder bei Anton Bauer (0699 10218502) vereinbart werden.

 

Das Netzwerk an Autos in der Region ist mittlerweile sehr groß. In Ottensheim, Gramastetten, Eidenberg und auch in Lichtenberg stehen bereits Autos. Das Gute daran ist, jedes Auto kann von den Mitgliedern gefahren werden. Als Eidenberger Mitglied kann ich also auch das Lichtenberger Auto oder das Gramastettner und auch das Ottensheimer Auto gefahren werden. Sollen noch weitere Gemeinden dazukommen, was unser Ziel ist, so können automatisch auch diese Fahrzeuge benutzt werden. So macht regionales Carsharing auch wirklich Sinn und je größer die Anzahl der Mitglieder wird, desto mehr Autos können wir einsetzen. Werde also auch DU ein Mitglied im UU-Carsharing.