Juni 4, 2013

Agenda21 News

Nachdem bei der Energiedatenerhebung (Fragebogen) im Rahmen des EGEM-Prozesses vielfach der Wunsch nach Information zum Thema – Beleuchtung in den eigenen vier Wänden geäußert wurde nahm sich die Energiegruppe Eidenberg dem Thema an und lud am 13. Mai zum Infoabend “Dein Zuhause in neuem Licht”.

 

Ing. Markus Jachs (spektra Lux), hinterleuchtete bei seinem Fachvortrag sämtliche Aspekte rund ums Thema künstliches Licht! Neben den wichtigsten lichttechnischen Begriffen und Einheiten, den aktuellen technischen Möglichkeiten erfuhren die rund 40 Besucher bild 01Wissenswertes über die Lichtbedürfnisse des Menschen begründet auf den Erkenntnisse von Naturrhythmen im Lichtspektrum und deren biologische Auswirkung auf den Menschen. Speziell wurde auch die jüngste Lichttechnologie LED beleuchtet und wichtige Hinweise zum richtigen Einkauf von Leuchtmitteln gegeben.

 

 

bild 03EGE



Um den Energiesparinteressierten eine Orientierung für den Leuchmittelwechsel mitzugeben stellte Dumfart Walter den s.g. Amortisationsraster vor, der in Abhängigkeit zur Leistung und Brenndauer einer Glühlampe die zu erwartenden Einsparung beim Einsatz einer LED-Lampe aufzeigt.
Neben den fachlichen Hintergründen kam an diesem Abend aber auch die Praxis nicht zu kurz. Martin Peter Weixlbaumer präsentierte seine neue Lichtqualitätswand welche verschiedene Leuchtmittel im Einsatz demonstrierte.
Die Vortragsreihe endete mit der Vorstellung der Aktion „Ökostrom-gemeinsam umsteigen” welche an diesem Abend startete und für Interessierte bis Mitte Juli offen steht. Nähere Information siehe eigener Artikel!
Nach dem Vortrag konnte die Vielzahl an neuen Leuchtmitteln begutachtet werden und das Angebot des jungen, lokalen Unternehmens MPW –Martin Peter Weixlbaumer für Leuchtenbestellungen genutzt werden.

 

 

Veröffentlicht am Dienstag, 4.06.2013 von Manuel