November 12, 2012

Agenda21 News

Im Zuge des letzten Agendaprozesses hat sich ein kleiner Sozialkreis gebildet, der sich Gedanken machte über ältere Bewohner unserer Gemeinde, die wenig bis kaum Kontakte zu den Mitmenschen haben.

Auch die Unterstützung von pflegenden Angehörigen und die mangelnde Mobilität gerade der älteren Personen war ein Thema. Gemeinsam mit der Pfarre wurde deshalb zu einer Informationsveranstaltung geladen, wo uns Frau Ehmann als Regionalkoordinatorin der Caritas über ehrenamtliche Besuchsdienste informierte. Da das Interesse groß war, wurde im Herbst in Eidenberg der Kurs „Die Seele zum lächeln bringen“ abgehalten. An 4 Nachmittagen haben 16 Frauen diesen Kurs absolviert um gut vorbereitet für die Besuchsdienste zu sein. Die Teilnehmerinnen werden speziell in ihrer Umgebung tätig sein.

Personen die dieses neue Angebot annehmen wollen, können sich bei den Teilnehmerinnen, bei der Pfarre oder auf der Gemeinde melden.  In Zukunft soll es regelmäßige Treffen der Kursteilnehmerinnen zum Erfahrungsaustausch geben. Ebenso steht uns für Fragen und eventuelle weitere Kurse Frau Ehmann zur Verfügung.



 

 

Veröffentlicht am Montag, 12.11.2012 von Manuel