Mai 29, 2012

Agenda21 News

Die Sonne liefert Ihre Energie kostenlos, eine Energie die bisher schon von der Natur genutzt wird, meist durch Photosynthese. Also ist die Technologie, Strom aus der Sonne zu erzeugen, eine uralte, in der Natur vorhandene. Strom selbst zu erzeugen fördert die eigene Unabhängigkeit. Optimal ist, wenn der erzeugte Strom auch selbst verbraucht wird. Durch die derzeit noch laufende Förderung ist das nur indirekt möglich. Ich liefere den Strom ins Netz und beziehe ihn wieder von dort. Optimal wird diese Technologie erst, wenn es möglich wird, Strom mittelfristig mit nur wenig Verlust zu speichern. Viele Menschen in der Forschung arbeiten mit Hochdruck daran.



Jede/r AnlagenbesitzerIn, die/der zum Zeitpunkt, an dem Strom effektiv zu speichern möglich ist, ihren/seinen Strom selbst erzeugt, profitiert davon am meisten. Ein Stück Energieunabhängigkeit zu erreichen ist den aktiven Menschen in Eidenberg wichtig, daher engagieren wir uns im Rahmen des Agenda 21 Prozesses in Eidenberg dafür. Auch wenn noch viele Schritte zur Energieunabhängigkeit, wie Energie möglichst nicht zu verbrauchen, notwendig sind, haben wir bereits begonnen, diese angestrebte Unabhängigkeit zu erreichen.Mit dem Photovoltaikinformationskatalog haben Mitwirkende der Gruppe Natur & wir alle Informationen rund um Photovoltaik zusammengefasst. Aufgelegt wurde diese Broschüre erstmals 2010, daher sind die darin angeführten Förderungen nicht mehr aktuell. Deutlich sichtbar ist auch, dass die Preise von PV Anlagen inzwischen deutlich gesunken sind.
 
Damit erreichen wir eine noch bessere Rentabilität. Informationen zu den aktuellen Daten erhalten Sie an einer unserer Energieveranstaltungen oder direkt bei den in der Broschüre genannten Anbietern und Ansprechpersonen von Natur & wir.

 

 

Veröffentlicht am Dienstag, 29.05.2012 von Manuel Lanzerstorfer